AUSBILDUNG UND INTERESSEN

Mein Name ist Eric Digruber, ich bin 30 Jahre jung und stamme aus dem wunderschönen Mitterbach am Erlaufsee - im Mariazellerland.

Das große Interesse an der Bewegung wurde bereits in meiner Kindheit durch die heimischen Sportvereine geweckt. Schlussendlich zog es mich in meiner Jugend dann in den alpinen Skirennsport. Mit 18 Jahren wechselte ich die Seite, begann die diversen Trainerausbildungen und durfte dabei drei Jahre als Privat- & Landesverbandstrainer Ski Alpin mit verschiedensten Altersklassen in konditionellen & skitechnischen Bereichen arbeiten. Dabei wuchs stetig das Interesse am menschlichen Körper, was mich dazu bewegte Physiotherapie zu studieren. Nach einem langen, intensiven Studium an der FH Salzburg begann ich im Jahr 2014 meine Karriere als freiberuflicher Physiotherapeut in Salzburg. Während meines Studiums konnte ich die verschiedensten Bereiche der Physotherapie mittels Praktikas kennenlernen und mich darin vertiefen.  Mein erlangtes Wissen im Bereich der Medizin kombiniert mit ständigem Interesse an den neuesten Forschungen und Entwicklungen haben meinen bisherigen Weg geebnet.


Zusätzlich konnte ich nach meinem BSc-Abschluss die erworbenen Kenntnisse mit meinen Erfahrungen als Trainer kombinieren und arbeitete bis April 2018 als Spartenleiter Alpin (Cheftrainer) des Österreichischen Behindertenskiteams, was eine sehr individuelle Trainingsgestaltung erforderte.

Meine private Leidenschaft gilt weiterhin dem Sport, welcher mich mein ganzes Leben begleitete.

Um mehr über meinen medizinischen und akademischen Werdegang zu erfahren, lesen Sie unten weiter.

 

„Der größte Reichtum ist die Gesundheit“

Ralph Waldo Emerson

 

LEBENSLAUF

Ausbildungen und Erfahrungen

 

AUSBILDUNGEN

BSc of Health Science (Physiotherapie)


SPT © Sportphysiotherapie i.A.

Mulligan Concept

Kinderbefund

Myofascial Release

(Grundkurs, Aufbaukurs I)


Medical Flossing


Trainer Ski Alpin

(staatlich, B-Lizenz)


Trainer Grundkurs

(Sportarten übergreiffend)

Schneesportlehrer

(LS2,SNB Anwärter, Alpinkurs)


Rettungssanitäter


IPC/WPAS Paralympic National

Classifier


BSO Sportmanager Basic

ERFAHRUNGEN

Seit nun mehr als 10 Jahren durfte ich mit AthletInnen verschiedenster Alters- und Leistungsgruppen individuell an den jeweiligen Fertigkeiten und Problematiken arbeiten. Diese Aufgaben brachten mich rund um die Welt, vor allem die Paralympischen Spiele 2018 in Südkorea - Pyeongchang - waren dabei sicherlich ein Highlight meiner Reise.

Physiotherapeutisch konnte ich neben der Arbeit mit dem Paralympic Skiteam auch freiberuflich in Salzburg Erfahrungen sammeln.

SCHULISCHE LAUFBAHN

1996-2000    

Volksschule Mitterbach

2000-2004    

Skihauptschule Lilienfeld

2004-2008    

Skihandelsschule Waidhofen / Ybbs

2011-2014    

Fachhochschule Salzburg (Physiotherapie)

Sankt Sebastian, Austria

©2018 by Physiotherapie Digruber.

*diese Website befindet sich im Aufbau